3/01/2016

Distorted Sphere

Ein weiteres kleines Experiment mit Partikeln.
Dieses Mal habe ich aus Partikeln eine Sphere „geformt“, die mit Hilfe der Sinus-, bzw. Kosinusfunktion deformiert wird.
Im Prinzip ist dieses Experiment eine Fortführung vom „Sinus Landscape“ Experiment. Nur wird in diesem Fall keine Plane, sondern eine Sphere deformiert. 


Die Herausforderungen hierbei waren die Partikel, egal welche Anzahl, gleichmäßig auf der Sphere zu verteilen und natürlich das Anwenden der Kosinusfunktion auf die Sphere. Wobei sich letzteres als erstaunlich einfach herausstellte, weil bereits fast alles aus dem
„Sinus Landscape“ Experiment gegeben war. Ich musste lediglich noch die z-Position (neben x und y) mit in die Berechnung für die Amplitude/Höhe der Sinuswellen mit einbeziehen.

Aber seht einfach selbst:
Mit Hilfe der Einstellungen, die ihr unter „Open Controls“ findet, könnt ihr den Grad der Deformierung frei bestimmen. Unter dem Punkt „Sphere Settings“ könnt ihr die Anzahl an Partikeln bestimmen, die Stärke/Höhe der Deformationen, die Wiederholungen/Anzahl der Deformationen, den Radius der Sphere, die Animation pausieren und die Geschwindigkeit der Animationen steuern.

Die Einstellungen unter dem Punkt „Display Settings“ sind euch bestimmt schon aus den anderen Experimenten vertraut. Hierbei besonders interessant sind „Invert Output“ und „Pixel Size“.
Wie immer gilt, einfach mal mit den Reglern spielen und schauen was passiert. 

 
Per Mausklick/Touch auf die Sphere wechselt ihr durch verschiedene Farbeschemen. Die Drehung der Sphere bestimmt ihr mit der Position eurer Maus, bzw. ist abhängig von der Position eures Fingers, wenn ihr mit einem Touch-Device unterwegs seid.

Falls ihr das Experiment in einem neuen Fenster betrachten wollt (besonders zu empfehlen für Touch-Devices und User mit mobilen Endgeräten), dann klickt einfach hier.


Und hier noch ein recht schöner Screenshot von der Sphere mit veränderten Einstellungen:
Und noch ein Screenshot, wieder mit anderen Einstellungen:

Keine Kommentare: