2/07/2017

Procedurally generated trees in JavaScript


Das Thema ist nicht ganz neu für mich. Bereits 2006 und 2007 hatte ich damals noch mit Flash erste Gehversuche gestartet. Allerdings noch in 2D und aus heutiger Sicht wenig schön anzusehen.
Jetzt bin ich nicht nur einen anderen Weg gegangen, sondern auch einen Schritt weiter.
Bei dem neuen Experiment ist eine Dimension hinzugekommen und umgesetzt ist das Ganze nun mit JavaScript. Als 3D Bibliothek kommt wie zuletzt auch wieder three.js zum Einsatz.
Mit Hilfe einer rekursiven Funktion und vielen per Zufall generierten Werten erzeuge ich hier Bäume, oder zumindest baumähnliche Gebilde. Wie immer, wenn der Zufall im Spiel ist, kann es auch mal Überraschungen geben. Damit die Performance auch auf älteren Rechnern stimmt, habe ich es mit den Wachstumszyklen nicht übertrieben. Aber schaut einfach selbst.
Ihr könnt direkt hier starten, oder ihr öffnet die Anwendung in einem neuen Browser-Fenster.


 

Keine Kommentare: