1/18/2016

Pumping Torus Knot

Bei diesem Experiment wird ein Torusknoten abgebildet der Flüssigkeit durch sich durch pumpt. Die Geometrie dazu habe ich größtenteils von three.js übernommen, genauer gesagt aus der TorusKnotGeometry.js. Ich musste nur ein paar Parts umschreiben und habe dann noch das Pumpen ergänzt, welches ich mit einer simplen Sinus Kurve realisiert habe. Hier gibt es eine schöne Erklärung zum Thema Torusknoten in der auch die Gleichung dahinter erklärt wird.
Beim Experiment gibt es eine große Menge an möglichen Einstellungen. Ich will dieses Mal nicht zu sehr ins Detail gehen, bzw. die meisten Einstellungen sollten selbsterklärend sein. Probiert einfach mal ein paar Einstellungen aus und spielt an den Reglern.
Ich habe jetzt auch endlich Nutzer mit mobilen Endgeräten berücksichtigt. Neben einer verbesserten Darstellung und besonderen Einstellungen kann das Experiment nun auch über Touch Events gesteuert werden. Ben Centra hatte dazu dieses lesenswerte Tutorial geschrieben: Using Touch Events with the HTML5 Canvas.
Schaut euch das Experiment direkt hier an, oder, speziell wenn ihr mit einem mobilen Gerät unterwegs seid, folgt bitte diesem Link hier. Viel Spaß.


 

Keine Kommentare: