10/24/2011

Starling Framework Performance Test

Ein kleiner Performancetest mit dem neuen Starling Framework. Als Basis für den Test hab ich eine Illustration von Lana Del Rey genommen und die einzelnen Bereiche des Bildes in MovieClips unterteilt. Insgesamt besteht das Bild aus 1068 MovieClips. Das war eine Plackerei! Gezeichnet habe ich das Bild komplett in Flash nach einer Fotovorlage, wobei ich sagen muss das Flash CS5 viel zu oft abstürzt. Macht echt wenig Spaß aktuell, ich hoffe das wird mit CS5.5 und den darauffolgenden Versionen wieder deutlich besser. Mit meinem aktuellen Wissensstand was Starling betrifft, gab es für mich dann nur die folgende Lösung meinen Test weiter fortzuführen. In einer Schleife lese ich alle 1068 MovieClips (flash.display.MovieClip) aus und zeichne diese jeweils in bitmapData‘s (flash.display.BitmapData) rein um dann per „Texture.fromBitmapData“ die entsprechenden Texturen für die Starling Images zu erzeugen. Danach kommen nur noch ein bisschen Mathe und TweenLite zum Einsatz um die Einzelteile zu bewegen.
Die Performance spricht für sich. In anderen Tests hab ich sogar mehrere tausend Objekte bewegen können. Bleibt noch zu hoffen das Stage3D und somit auch Starling bald für mobile Anwendungen verfügbar sind. Kann es kaum abwarten solche Ergebnisse auf einem iPad oder anderen Geräten zu sehen.
Zum starten einfach aufs Bild klicken:


(Um die Demo zu starten einfach auf das Bild klicken. Flash Player 11 required.)

Kommentare:

Schinki hat gesagt…

Sieht super aus! :)

Quasimondo hat gesagt…

Wow, wieder mal sehr eindrucksvoll! Jetzt mußt Du Dir nur noch ein Zeichentool mit Starling programmieren - das stürzt dann vielleicht nicht so oft ab, wie die Flash IDE.

niklas hat gesagt…

hey, danke.
vielleicht reicht schon ein umstieg auf aviary raven ;)

Anonym hat gesagt…

Have you tried putting this on iPad or any other mobile device? It's possible now. I use Flash Develop for that. It automatically downloads all the stuff you need to create iOs and Air applications.

niklas hat gesagt…

sure.
this is an old article...
fd rocks! ;)