5/09/2011

Scaling a SWF's Stage via Actionscript and ExternalInterface

Nachdem ich vor einigen Tagen 2 Threads im Flashforum gelesen habe kam ich auf die Idee einer SWF in einer HTML Datei eingebettet die sich selbst skalieren kann. Also das man per ActionScript und während des laufenden Betriebs die Größe der Stage anpassen kann. Da stageWidth und stageHeight ausschließlich nur zum Auslesen der Bühnengröße geeignet sind und es auch sonst keine Möglichkeiten gibt mit ActionScript Einfluss auf die Größe der Stage zu nehmen musste ein anderer Weg her.
Eigentlich super simpel, und es funktioniert einwandfrei.
Ich bin dafür einfach den Weg über JavaScript gegangen. Das Scaling erledigt also eine JavaScript function von mir die ich aus Flash heraus mit „ExternalInterface.call“ anspreche. Dabei übergebe ich einfach 2 Parameter für die Width und Height und das JavaScript erledigt den Rest. Das ganze klappt sogar so gut, dass man das auch mit einer Tweening Engine kombinieren kann, wodurch die Skalierung beliebig animiert werden kann.

Ich bin mir nicht sicher ob das ganze überhaupt sehr sinnvoll ist, aber ich wollte einfach mal ausprobieren ob es möglich ist.
Das ganze anschauen könnt Ihr euch HIER.
Sources, Scripte und weitere Informationen findet Ihr im entsprechenden Flashforum Thread.

Keine Kommentare: