4/01/2011

Cloud Cover Simulator

Nachdem ich bei mehreren Projekten einen Hintergrund mit Wolken brauchte hab ich mich zunächst im Web auf die Suche begeben. Die meisten Lösungen waren entweder unbefriedigend oder echte Performance Killer.
Die von mir erstellte Klasse (AS3) basiert auf dem Clouds Tutorial von Dan Gries und Barabara Kaskusz. Die Lösung mit grayscale Perlin noise und dem ColorMatrixFilter Wolken zu erstellen ist einfach optimal. Ich hab dieses Prinzip übernommen und an ein paar Stellen etwas aufgebohrt. So lassen sich alle Parameter zu jeder Zeit anpassen und es ist möglich über den Scale Factor die Auflösung so zu verringern, dass man den Wolkeneffekt auch problemlos bei Größen mit mehr als 400x400 Pixeln einsetzen kann. Zudem ist es möglich die Wolken abhängig von der Mausposition zu steuern was ein ganz netter Effekt ist wie ich finde.
Um die angesprochenen Parameter einstellen zu können muss die Anwendung einfach gestartet werden. Wer mit der Maus in die linke Ecke unten fährt wird dann auch direkt erkennen wie er die Wolkenanimation beeinflussen kann.


Verwendet werden:
Minimal Comps by Keith Peters
TweenNano by GreenSock

Keine Kommentare: