10/07/2010

Posterdruck mit Flash

Warum eigentlich kein Poster in Flash erstellen? Aufgabe war es in sehr kurzer Zeit (ca. 8 Stunden) ein Poster im Format 50x70cm zu erstellen und dieses durch eine Druckerei (A&A Digitalprint Düsseldorf) auf Papier bringen zu lassen. Das Poster sollte ein Mix aus Pixel und Vektor Grafiken werden und mit Vektoren kann Flash ja von Haus aus sehr gut. Nach kurzer Rücksprache mit der Druckerei wusste ich die Eckdaten für die Anlieferung meines Bildes. Das Bild sollte 50x70 cm bei 150 DPI haben, im CMYK Farbraum angelegt sein und als PDF angeliefert werden. 50x70 cm entsprechen 2953x4134 Pixeln. Blöd nur das die maximale Größe eines Flash Files auf 2880x2880 Pixel begrenzt ist, was aber zum Glück kein Problem war. Da Flash ausschließlich im RGB Farbraum unterwegs ist müsste ich das entstandene Bild später eh noch in CMYK umwandeln und somit aus Flash exportieren. Und hier wird’s interessant. Ich habe das Bild in Flash einfach deutlich größer als die Bühne geht gezeichnet. Beim exportieren von Bildern ist Flash die Größe nämlich plötzlich vollkommen egal. So war es nahezu problemlos möglich das fertige Bild in den geforderten 2953x4134 Pixeln als PNG aus Flash heraus zu exportieren und in eine CMYK PSD mit 150 DPI zu importieren. Das ganze hab ich dann wie gefordert als PDF gespeichert und zur Druckerei gebracht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Farben kommen super raus und die Konturen sind extrem scharf. In einem entsprechenden Rahmen mit Passepartout wirkt das Bild dann nochmal besser auf den Betrachter. Für ca. 15€ Druckkosten wird das mit Sicherheit nicht das letzte Bild gewesen sein das ich auf diese Weise erstellt habe.

Keine Kommentare: