10/16/2010

Collada 3D Particles

Der nächste logische Schritt. Nach den letzten Experimenten mit der dritten Dimension wollte ich echte 3D Models laden können. Und genau das klappt jetzt auch. Ich habe dazu einen DAE Import geschrieben mit dem es möglich ist Collada Models (1.4 Schema) in Flash zu laden. Da ein DAE File nichts anderes als eine XML ist, war das Einlesen generell kein Problem. Die größte Schwierigkeit bestand darin an die für mich nötigen Informationen zu kommen. Da ich nur Partikel darstellen will brauche ich nur Positionen und keine weiteren Infos die zusätzlich in der Datei enthalten sind. Nach ein paar Versuchen und einem kleinen Parser ist mir das gelungen. Eine Koordinate bestehend aus X,Y und Z steht für ein Partikel. Da das ganze System recht performant läuft, ist es problemlos möglich 100000 und mehr Partikel und somit recht komplexe Models darzustellen.
Für einen reibungslosen Start habe ich bereits ein Model in die Anwendung integriert. Unglaublich viele kostenlose Collada Models gibt es im Google 3D Warehouse. Dort kann man aus hunderten, wenn nicht tausenden Models wählen und sich direkt eine Vorschau in 3D betrachten. Habt Ihr Euch entschieden, einfach auf „Modell herunterladen“ klicken und dann „COLLADA (.zip)“ auswählen. In der ZIP Datei gibt es einen Ordner „models“ in dem sich dann die DAE Datei befindet die Ihr dann in die Anwendung laden könnt. Habt Ihr nun erfolgreich ein Model geladen, seht aber nix, kann das an der Skalierung liegen. In diesem Fall einfach mit dem Mausrad in die Szene rein, bzw. rauszoomen bis das geladene Model zu sehen ist.

Womit wir auch schon bei der Steuerung sind. Mit dem Mausrad kann wie eben beschrieben gezoomt werden. Mit gedrückter linker Maustaste kann das Model frei im Raum gedreht werden. Unten rechts in der Ecke kann das Model auf der X, Y und Z Achse verschoben werden. Der Button unten links dient dazu neue Models zu laden.
Vorausgesetzt wird der Flash Player 10. Für ein optimales Ergebnis öffnet man die Anwendung am besten in einem neuen Fenster.



Hier noch ein paar Screenshots mit diversen Models die alle bis auf den Dinosaurier von Googles 3D Warehouse kommen. Den Dino hat meine Kollegin Mareike Tölle erstellt. Leider ist die Datei zu groß als das ich die hier mit posten könnte.


1 Kommentar:

Mr. Actionscript hat gesagt…

Ok, das ist mal wirklich cool gemacht... +1 - sofern ich einen Bt finde ;)