10/20/2009

YouTube Chromless API VS. Flashplayer 10,0,2

Nach der ersten Begeisterung folgt die große Ernüchterung. Nach diversen kleinen und erfolgreichen Tests wollte ich mit der „Youtube Chromless API“ einen kleinen Schritt weiter gehen. Zeitgleich mit der Youtube API hab ich mir die neue Away 3D Engine für den Flash Player 10 angeschaut, die dank Pixelbender mächtig mehr Speed unter der Haube hat als die aktuelle Version der Papervision Engine. Die Idee war das Youtube Video in ein BitmapData zu zeichnen um dieses als Texture für eine Sphere zu benutzen… Und genau hier bin ich das erste mal auf das Problem, oder besser gesagt, die für mich bisher unbekannte Fehlermeldung gestoßen: „Fehler: http://xyz konnte nicht geladen werden, da als Content-Disposition "attachment" festgelegt war.“
Mit dieser Fehlermeldung konnte ich zunächst gar nichts anfangen und zudem kam noch das Problem hinzu, dass ich den nahezu identischen Code aus der „YouTube Flash Player API Reference“ bereits erfolgreich getestet hatte. Allerdings hatte ich zu Begin aus Bequemlichkeit in der Flash CS3 IDE für den Flash Player 9 gescriptet. Bei „größeren“ Projekten hingegen schreib ich meinen Code am liebsten mit FlashDevelop und kompiliere ihn über die Flex SDK (Ver.: 3.4) entweder für v9 oder v10.
Und genau hier entsteht das Problem. Sobald man für den Flash Player 10 entwickelt wird man spätestens ab Player Version 10,0,2 mit den geänderten Sicherheitseinstellungen konfrontiert. Manch ein HTTP Server sendet einen so genannten „response header“, der wie folgt aussehen kann: „Content-Disposition: attachment“. Das verhindert, dass das zu ladende File abgespielt, bzw. korrekt eingeladen werden kann. Und genau diesen Header scheint der Youtube Server auch zu senden, denn die Youtube API ist nicht mehr in der Lage irgentwelche Videos zu laden. Der Player (+Logo) ist zu sehen und die Methoden kann man auch ansprechen, aber das Laden ist wie gesagt unmöglich.
Der onPlayerError Handler gibt mir zudem die Fehlermeldung „player error: 0“ aus. Laut Referenz sollte es aber nur diese Fehlermeldungen geben: „The possible error codes are 100, 101, and 150.“
Das ganze funktioniert also nur für den Flash Player 9, nicht aber für den 10er Player wegen der geänderten Sicherheitseinstellungen. Das ganze gibts hier schwarz auf weiß!

Bitte korrigiert mich falls ich daneben liegen sollte.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wenn Sie Ihre akademischen Leistungen verbessern möchten, könnte die Beauftragung eines ghostwriter die Lösung für Sie sein. Diese Fachleute können Ihnen dabei helfen, gut recherchierte und strukturierte Arbeiten zu verfassen und sicherzustellen, dass Sie alle Fristen einhalten, ohne den Stress, alles selbst zu regeln.