10/15/2009

YouTube Chromless API in Aktion

Endlich ist es möglich ohne größere Umwege Youtube Videos in sein AS3 Projekt zu laden. Auf Google Code gibt es seid kurzem die „YouTube Chromless API“ die dies ermöglicht. Dank der ausführlichen Referenz und 2 kleinen, aber ausreichenden Beispielen fällt der Einstieg sehr einfach.
Ich hab zum testen direkt ein kleines Beispiel gebaut mit einer minimalen Videosteuerung. So kann man das Video abspielen/pausieren lassen und auf lautlos stellen. Natürlich wären alle vom Youtube Player bekannten Steuerelemente möglich, wie sich in der Referenz nachlesen lässt, aber für dieses kleine Beispiel muss das Vorhandene reichen.

Zum testen hab ich noch die Möglichkeit Youtube Videos zu laden mit eingebaut. Man kann das Video entweder über die Video ID, oder die Video URL in den Player laden.


Um ein anderes Video in den Player zu laden müsst Ihr also einfach entweder wie im Bild zu sehen die Video URL kopieren, oder die rot makierte Video ID nehmen und diese unterhalb des Fernsehers in die entsprechende Textbox einfügen und auf LOAD klicken.

Wer mit dem Beispiel aus der Referenz nicht klar kommt und Security Fehler wie
Sandbox-Verletzung“ usw. erhält, der sollte folgende zeile code mit in sein Projekt einfügen:flash.system.Security.allowDomain( "http://www.youtube.com" );

Keine Kommentare: