6/22/2009

Aviary - „Der Browser als Photoshop-Ersatz“

Nachdem jetzt sogar schon Spiegel Online über Aviary berichtet hat will ich mich auch mal anschliessen. Also, schaut Euch Aviary unbedingt mal an! :)
In Sachen Bildbearbeitung und kreativen Tools für Bildeffekte bietet Aviary unzählige Möglichkeiten. So ist es z.B. mit dem Peacock Tool von Mario Klingemann möglich mit Modulen auf sehr einfache art und weise Bearbeitungsabläufe zu generieren und somit interessante Bildeffekte zu erstellen. Neben Peacock gibt es noch andere Tools wie Falcon, Talon, Phoenix, Raven und Toucan. Phoenix ist in dem Paket das eigentliche Bildbearbeitungsprogramm und der online Ableger von Adobe's Photoshop. Und dafür das eine Standart Mitgliedschaft kostenlos ist, kann man mit Phoenix, Peacock und den anderen Tools tolle Ergebnisse direkt im Browser erziehlen.
Allerdings ist vieles sehr experimentell und man braucht viel Zeit um sich in bestimmte Tools einzuarbeiten. Besonders bei Peacock schiebt man zu Begin Module wild zusammen und staunt über die fabrizierten und manchmal gelungenen Resultate. Die erzeugten Pixelbilder lassen sich im JPG, Gif, Tiff und PNG Format auf dem Rechner speichern.

Keine Kommentare: